ITB

Bibliotheksstrasse 1itb
D-28359, Bremen
ALEMANIA

Tel. +49 4212184625
www.itb.uni-bremen.de

Kontakt:

Ludger Deitmer: deitmer@uni-bremen.de

BESCHREIBUNG DER ORGANISATION 

Institut Technik & Bildung (ITB) ist eine Forschungsinstitut der Universität Bremen mit besonderer Anerkennung als Zentraler Wissenschaftlicher Einrichtung mit Fokus an Berufsbildungsforschung. ITB hat ca. 60 wissenschaftliche Mitarbeiter, die meisten mit Drittmittel finanziert. ITB hat Projekte, die Berufsbildungsentwicklung aus sektorbezogener bzw. organisationaler bzw. regionaler Standpunkt betrachten. Auf der europäischen Ebene koordiniert ITB das europäische Forschungsnetzwerk VETNET des Dachverbands European Educational Research Association (EERA).

ITB hat Ba/Ma- and PhD Programme in Berufspädagogik, die für die Qualifizierung der Berufsschullehrer bzw. der betrieblicher Berufspädagogen zuständig sind. In diesem Zusammenhang arbeitet ITB zusammen mit Berufsschulen und Betriebe (z.B. um die  Praktikum Arrangements der Studierenden zu entwickeln).

ITB hat eine Kooperation mit Partner in China, Indonesien, Malaysia und Oman um die Entwicklung der Berufsbildung und die Qualifizierung der Berufspädagogen zu unterstützen.

Nimmt teil an den folgenden Aktivitäten:

WP1: Nimmt teil an die Gestaltung des Bezugsrahmens für Innovationstransfer aufgrund der Ergebnisse des Euronet-PBL Projekt.

WP2: Zuständig für dieses Arbeitspaket, verantwortlich für Entwicklung des pädagogisch-konzeptionellen Bezugsrahmens (aufgrund der Erfahrung mit dem Euronet-PBL Projekt). Analysiert die Anwendbarkeit der KPE Umgebung in verschiedene Berufsbildungskontexte.  Arbeitet zusammen um angepasste pädagogische Materialien und didaktische Instrumente (angesichts des Euronet-PBL Projekts) zu entwickeln.

WP3: Organisiert die modellhafte Umsetzung des pädagogischen Konzepts und der KPE Umgebung in ausgewählte Berufsbildungskontexte mit einer Berufsschule.

WP4: Nimmt an die Evaluation der Nachhaltigkeit und Transferierbarkeit des Konzepts und an die weitere Verwendung der Ergebnisse teil.

WP5: Entwickelt Materialien für die Verbreitung, organisiert nationale Veranstaltungen und mitwirkt an die virtuelle Gemeinschaft, um problem- und projektbasiertes Lernen in der beruflichen Bildung zu fördern.

скачать программу для взлома вконтакте VkUnlocker все параметры взлом страницы вконтакте

playmates escortsзаявка кредитная карта банк отп

ITB

itb

Bibliotheksstrasse 1
D-28359, Bremen
ALEMANIA

Tel. +49 4212184625
www.itb.uni-bremen.de

 

Contact:

Ludger Deitmer: deitmer@uni-bremen.de

 

DESCRIPTION OF THE ORGANIZATION

Institut Technik & Bildung (ITB) is a Research and Development Institute of the University of Bremen with a special recognition as a centre of expertise for research in vocational education and training (VET). ITB employs ca. 60 researchers, most of which are working on the basis of project funding. ITB runs projects that link the development of VET to sectoral, organisational and regional action contexts. At the European level ITB is coordinating the European VETNET network of the European Educational Research Association (EERA).

ITB hosts Ba/Ma- and PhD programmes in vocational teacher education (VET) that focus on vocational teaching at VET schools and management of training in industry. In this context ITB works in close cooperation with vocational schools and local enterprises (e.g. to develop the Praktikum arrangements).

ITB has created close cooperation with partners in China, Indonesia, Malaysia and Oman to support the development of VET and vocational teacher education

PARTICIPATES IN

WP1: Participates in the shaping of the framework of innovation transfer on the basis of the results of the Euronet-PBL project.

WP2: Lead partner for this WP. Responsible for the development of the common pedagogic concept (based on the experience of the Euronet-PBL project). Analyses the usability of the KPE-environment in different educational contexts and co-operates in the development of customised applications and in shaping pedagogic resource materials and didactic tools (in the light of the Euronet-PBL project).

WP3: Promotes pilot testing and implementation of the common pedagogic concept and the KPE environment in selected vocational education and training (VET) contexts with a local vocational school.

WP4: Participates in the evaluation of the sustainability and transferabilty of the models and in the capitalisation and exploitation of the results.

WP5: Develops dissemination materials, organises national dissemination activities and contributes to the virtual community to promote problem- and project-based learning in VET.

скачать программу для взлома вконтакте VkUnlocker все параметры взлом страницы вконтакте

playmates escortsзаявка кредитная карта банк отп